Chronische Erkrankungen

Chronische Erkrankungen

Viele chronische Erkrankungen können durch unser eigenes Verhalten, unser Denken und unser Handeln positiv beeinflußt werden.

Beispiele von Chronischen Erkrankungen:

- Herzerkrankungen
- Krebserkrankungen
- Degenerative Veränderungen wie beispielsweise Osteoporose
- Atemwegserkrankungen
- psychische Erkrankungen
- und vieles mehr

Aus meiner Praxis:

Erster Punkt ist die ausführliche Anamnese, danach schauen wir gemeinsam wo und wie etwas verändert werden könnte. Die Mitarbeit des Betroffenen ist auch hier von entscheidender Bedeutung.
Wir schauen gemeinsam die Ernährung an.
Was gibt es außer der Ernährung noch an möglichen Unterstützenden Maßnahmen.
Was für naturheilkundliche Präparate könnten zur Stärkung verwendet werden.
Was an Bewegungstherapien könnte eingesetzt werden.
Was für geistige Blockaden könnten beseitigt werden.
Es ist wichtig, alle Seiten der Erkrankung zu beleuchten und nichts außer acht zu lassen. Wie in allen anderen Bereichen auf meiner Homepage geht es auch hier um die Suche nach der Ursache, also im konkreten Fall, warum ist die Krankheit überhaupt da und wieso wurde sie chronisch.

Was ist eine chronische Erkrankung und was ist gemeint mit dem Begriff Gesundheit?

Definition der WHO zu Gesundheit:

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

Dem Philosophen Friedrich Nietzsche wird folgende Definition zugeschrieben:

„Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.“

Definition zu Chronische Krankheiten, zu finden bei Wikipedia:

Eine chronische Krankheit ist entweder „das Ergebnis eines länger andauernden Prozesses degenerativer Veränderung somatischer oder psychischer Zustände“ oder eine Störung, die „dauernde somatische oder psychische Schäden oder Behinderung zur Folge“ hat. Heilt eine Krankheit nicht aus oder kann die Krankheitsursache nicht beseitigt werden, kommt es zur Chronifizierung.

Sie sehen, es gibt ein breites Spektrum an Definitionen.